Fünf Tiere

Das chinesische Kung Fu kennt eine unüberschaubare Anzahl unterschiedlicher Stile, von denen das Wing Chung und das Shaolin Kung Fu die bekanntesten sind und selbst wieder in verschiedene Schulen und Richtungen zerfallen.

Unter diesen Stilen stehen die Tierstile als eine Besonderheit der chinesischen Kampfkünste heraus. Fünf Tiere, Kranich, Tiger, Drache, Panther und Schlange, sind dem klassischen Shaolin Kung Fu bekannt, aber auch dem Hung Gar Kung Fu und weiteren Stilen. Der Legende nach wurden sie durch Boddhidharma entwickelt, dem Stifter des chinesischen Buddhismus. Andere Tierstile reklamieren einen eigenen, originären Ursprung für sich.

Im Wu Li Kung Fu sind diesen fünf Tieren spezifische Gruppen von Techniken zugeordnet. Sie repräsentieren den körperlichen Aspekt der fünf Prinzipien.


Fünf Tiere